Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Banksy Kindersoldat.jpeg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

„Mein G3-Gewehr war so groß wie ich“ - Kindersoldat*innen und Waffenhandel

12. Mai 2022 – 19:00 Uhr , Per Zoom

Online-Vortrag mit anschließender Diskussion

Kinder und Jugendliche werden in allen Kriegsgebieten als Soldat*innen oder Hilfskräfte militärischer Gruppen und Armeen rekrutiert. Und auch kriminelle Banden beuten Jungen und Mädchen für ihre Zwecke aus, beispielsweise in vielen lateinamerikanischen Ländern wie Kolumbien, Brasilien oder El Salvador. Wie ist die Situation für Kinder und Jugendliche vor Ort? Wie geht die Rekrutierung durch staatliche Armeen oder nichtstaatliche Gruppen vor sich? Was kann man vor Ort und auf politischer Ebene tun, um Kinder und Jugendliche besser zu schützen, ihre seelischen und körperlichen Wunden zu heilen und sie wieder ins zivile Leben zu integrieren? Und welche Rolle spielen der Waffenhandel und speziell deutsche Waffen? Diese Fragen sollen anhand von Fallbeispielen aus Afrika, Asien und Lateinamerika diskutiert werden. 

Referent: Ralf Willinger arbeitet seit über fünfzehn Jahren als Referent für Kinderrechte beim internationalen Kinderhilfswerk terre des hommes in Osnabrück. Er ist Sprecher der Kampagne „Unter 18 Nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“, Mitglied im Trägerkreis der „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“ und der „Watchlist on Children and Armed Conflict“. Er reist regelmäßig in Konfliktländer, in denen terre des hommes Projekte für Kinder und Jugendliche und Friedensarbeit unterstützt – beispielsweise nach Kolumbien, Brasilien, Myanmar, Philippinen, Indien, Mosambik und Simbabwe. 

In Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung.

Anmeldung bis spätestens 11. Mai bei: info@friedens-raeume.de

Der Zugangslink wird am Tag der Veranstaltung verschickt.

 

Aktiv

Zeiten

  • 12. Mai 2022 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Per Zoom